Wir waren unterwegs

Wir waren unterwegs

Am Sonntag, 14. April ging es mit dem Zug nach Enkenbach-Alsenborn. Vom Bahnhof aus ging unser Weg in Richtung Lebenspfad auf dem wir einen Teil unserer Wanderung machten. Der Lebenspfad Alsenborn ist ein meditativer Rundweg mit zwölf Stationen. Diese Stationen orientieren sich an vorhandenen Elementen

in der Natur und sind jeweils mit einem Text gestaltet, der Situation und Stationen menschlichen Lebens in den Blick nimmt.


Der Alsenborner Lebenspfad wurde von der katholischen Pfarrgemeinde und der protestantischen Kirchengemeinde Alsenborn gemeinsam gestaltet.

Im Mittelpunkt steht Entschleunigung und innere Einkehr. Verschiedene Lebenssituationen sind in zwölf Stationen in vorhandene Elemente in der Natur wiedergegeben. 

Am Ende der Wanderung die als Rucksackwanderung durchgeführt wurde, gab es noch eine kleine Einkehr im Cafè.


Unsere nächste Wanderung findet am Sonntag, 5. Mai 2024 statt.

      Von 
     über den

Am Sonntag, 10. März ging unsere Monatswanderung nach Katzweiler. Von dort aus wanderten ca. 25 Personen eine Strecke von 10 Km über den Himmelsblick hinüber zum Himmelreich zur PWV-Hütte der Ortsgruppe Otterbach. Dort angekommen trafen sie sich mit den Kurzwanderern die eine kürzere Strecke von ca. 5 km wanderten.


Gestärkt ging es dann über das Konradbrünnchen wieder zurücknach Katzweiler um die kurze Heimreise nach Kaiserslautern anzutreten. Geführt wurde die Wanderung von zwei Mitgliedern der Ortsgruppe Erlenbach. Dafür sagen wir Recht herzlichen Dank.

           von
        über den
          zum

Am Sonntag, 25. Februar fand unsere monatliche Wanderung statt. Dieses mal führte uns Christa Brassel zum "Waldbaden" auf die Erzhütte in Kaiserslautern. Der Weg führte bis zum "Drei Berge Blick" und wieder zurück zum Ausgangspunkt über eine Strecke von 6 Kilometer.


Alle die dann noch nicht müde waren wanderten dann gemeinsam hinunter zum Vogelwoog um im Kunstcafe. Wer mochte versorgte sich mit Kaffee und Kuchen. Anschließend ging es von der Haltestelle Blechhammerwqeg wieder zurück zum Rathaus. Ca. 30 Personen wollten sich diesen schönen Tag nicht entgehen lassen.

      Zur 
     und zum

Unsere Erste Wanderung in 2024 führte uns von Kaiserslautern über den Saar-Pfalz Weg bis nach Frankenstein. Geführt wurde diese Wanderung von Christopher Mink der sich hervorragend um seine Mitstreiter gekümmert hat.

12 wackere Wander*innen hielten der Kälte und dem Schnee stand und wanderten die 21 Kilometer vorbei an mehreren Rittersteinen, der Beilstein und über die

Burgruine Frankenstein bis hinunter in den Ort wo dann die wohlverdiente Einkehr auf sie wartete.


Eine weitere Gruppe, ebenfalls 12 Wander*innen führ mit dem Zug nach Frankenstein und wanderte dort eine kleinere Strecke von 6 Kilometer. Geführt wurde diese Kurzwanderung von Sieglinde Hempel. Zusammen mit der anderen Gruppe trafen sie sich dann zur Einkehr und es ging gemeinsam mit dem Zug zurück nach Kaiserslautern.  Wieder einmal ein wunderschöner Tag mit neuen Herausforderungen (Weitwanderung).

     Von
      nach

Unsere letzte Wanderung in 2023 führte unsere neue Wanderführerin Kerstin Siefert. Die Wanderung ging um Vogelwoog und Blechammer, den Blechhammerweg hinauf über den Kotten hin zu unserem Vereinsheim zur anschließenden Weihnachtsfeier wo bereits Kaffee und Kuchen auf die Wandergruppe wartete.

Somit ist dann auch die letzte Wanderung in 2023 abgeschlossen, alle Wanderungen für 2024 findet ihr hier auf der Homepage.

     Vom
      zum

Die letzte Große Wanderung 2023, von unserer Wanderführerin Ramona Müller geleitet, führte 10 muntere Wander*innen am frühen Sonntag Morgen des 19. November 2023 nach Limbach bei Homburg Saar. Von dort aus ging es durch das Taubental in Richtung Kirkel vorbei an den Sanddünen, über den Gengelsberg und ein Stück den Schmetterlingspfad entlang.

Vor Kirkel angekommen wurde dann ist das dort liegende Naturfreundehaus eingekehrt bevor es dann gegen 15 Uhr zurück nach Kaiserslautern ging. Das Wetter hatte es gut mit unserer Wandergemeinschft gemeint, die Schirme durften geschlossen bleiben.

           von
        über das
          nach

Trotz starkem Regen und schlechter Wetterprognose für den Tag trafen sich am Hauptbahnhof Kaiserslautern Siebzehn Wander*innen zur Wanderung hin zur Römischen Kelter bei Bad Dürkheim.

Es wanderten zwei Gruppen, die größere Tour betrug 13,5 km und die kleinere 6,6 km. Ringsherum zeigten sich die Weinberge im gelben Laub.

Zur Rücksackverpflegung trafen sich beide Gruppen und fanden unter dem Dach des Römischen Weingutes auf dem Weilberg ein trockenes Plätzchen.


Auf dem Rückweg kam wie ein Wunder für ein paar Minuten sogar die Sonne durch. Zur Schlussrast kehrten wir in Bad Dürkheim im Café neben dem Dürkheimer Fass ein. Trotz der widrigen Wetterlage traten alle zufrieden um 16:00 Uhr die Heimreise an.

           von
        über den
           zur

Am Samstag, 09. Sebtember 2023 fand unsere jährliche Weinwanderung statt. Dieses Jahr ging es zum 50. Weinfest in den Winzerhöfen nach Weyher. Wir startetetn mit einer Gruppe von 9 Personen in Gleisweiler und wanderten über die St. Anna Hütte und Trifelsblickhütte durch das Modenbachtal wieder hinauf nach Weyher über eine Strecke von ca. 11 Km.

Eine Zweite Gruppe von 14 Teilnehmern wanderte vom Odenbachtal über die Mariengrotte ebenfalls nach Weyher. Im Ort angekommen verbrachten wir einige gemütliche Stunden je nach Lust und Laune in den verschiedensten Ecken von Weyher. Gegen 21 Uhr traten wir dann mit dem gecharterten Omnibus unsere Rückreise nach Kaiserslautern an.


Der Besuch des Weinfestes in Weyher war ein wirklich gelungenes Unternhemen das wir im nächsten Jahr gerne wiederholen, mal sehen wohin uns dann die Reise führt. Sicher wird es wieder ein schöner Tag mit vielen gleichgesinnten in netter Runde.


Die Nächste Wanderung findet Sonntag, 15. Oktober 2023 statt.

Thema: Zum Römerweg nach Bad Dürkheim.

Gäste sind herzlich willkommen, müssen sich aber unter info@pwv-kl.de anmelden.

           von
        über die
           zum

Am Sonntag, 27. August 2023 fand unsere Wanderung Remigius-Wanderwege statt. Mit dem Zug fuhren 32 gutgelaunte Wanderinnen und Wanderer nach Theisbergstegen zum Bahnhof. Von dort aus ging es über die Probsteikirche St. Remigius und den Remigiusberg über Altenglan,

die Ottilienquelle zur Buchwaldhütte.

Eine Strecke von ca. 13km wurde von unserem Wanderführer Christian Hempel geführt, eine kürzere Strecke von ca. 6 km von unserem Wanderfreund Bernhard Backe, dem Vorsitzenden und Wanderwart der Ortsgruppe Theisbergstegen.



Unterwegs gab es Verpflegung aus dem Rucksack, diese Wanderung war mit Rucksackverpflegung angekündigt. Da aber die Schlusseinkehr in der Pfälzerwalddddhütte der Ortsgruppe Theisbergstegen stattfand (Buchwaldhütte) konnten alle nochmal einen Nachschlag je nach Wunsch bekommen. Wieder einmal ist ein wunderschöner Wandertag wie so oft am Bahnhof in Kaiserslautern zu Ende gegenagen.


Die Nächste Wanderung findet Samstag, 9. September 2023 statt.

Thema: Weinwanderung nach Weyher in der Südpfalz zum dortigen Weinfest.

Gäste sind herzlich willkommen, müssen sich aber unter info@pwv-kl.de anmelden.

           von
        über die
           zur

Am Samstag, 8. Juli 2023 fand unsere Kulturfahrt nach Saarburg statt. Nach 90 Minuten Zugfahrt trafen wir mit 36 gut gelaunten Wander-innen

in Saarburg ein. Im Kern dieses wunderschönen Städchens angekommen trennten wir uns zum Mittagstisch und trafen uns gegen 14 Uhr an der Tourist-Information zu im Vorfeld gebuchten Stadtführungen.


In zwei Gruppen ging es nun ca. 90 Minuten durch Saarburg, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, insbesondere dem Wasserfall.  Doch das war nicht immer so. Zu verdanken ist der Wasserfall einer städtebaulichen Meisterleistung aus dem 11. oder 12. Jh. Es gelang den damaligen Stadtherren den Leukbach mitten durch die mittelalterliche Stadtanlage umzuleiten. Sinn und Zweck war genügend Löschwasser für den Brandfall zu haben.

Nun, wie auch immer, es ist einfach nur wunderschön anzuscheuen und lockt offensichtlich viele Touristen in das kleine Städchen.

Nach unserer Stadtführung blieb dann noch genügend Zeit gemütlich ein Eis zu Essen oder einen Kaffee zu trinken bevor wir gegen 18 Uhr unsere Heimfahrt mit der DB wieder aufbnahmen. Aus unserer Sicht ein wunderschöner Tag.


Die Nächste Wanderung findet Sonntag, 27. August als Rucksackwanderung statt.

Thema: Remigius-Wanderwege bei Theisbergstegen

    Unsere 
      nach 

Am Sonntag, 18. Juni 2023 trafen sich zwei Wandergruppen zum Wandern mit anschließendem Grillfest auf dem Fuchsberg. Die Erste Wanderung ging vom Aschbacherhof über die Burg Hohenecken entlang der Grün-Gelben Markierung zum Fuchberg.

Gewandert wurde eine Strecke von ca.12 km.

Die Kürzere Wanderung ging vom Gasthaus Frölich in Dansenberg los und verlief ebenfalls der Grün-Gelben Markierung über eine Strecke von ca. 6 km ebenfalls zum Fuchsberg.

Anschließend saßen alle gemeinsam einige Stunden gemütlich beisammen und ließen sich die von Familie Hempel vorbereiteten Speißen und Getränke schmecken. Am Späten Nachmittag gegen 19 Uhr waren dann alle gesättigt und unsere Wege trennten sich wieder.


Die Nächste Wanderung am 8. Juli 2023 ist unsere Kulturfahrt nach Saarburg.

           vom
        über die
           zum

Am Sonntag, 21. Mai 2023 trafen sich 41 gut gelaunte Wander-innen am Bahnhof in Kaiserslautern um gemeinsam den Orchideenweg in Rockenhausen zu wandern. Vor Ort teilten wir uns in Zwei Gruppen auf. Eine Gruppe wanderte 6,5 km unter der Führung von Christopher Mink. Die andere Gruppe, unter der Führung von Gisela Strobl bestritt die große Strecke die über etwa 12 km ging.


Vorbei an wunderschönen Landschaften sorgte Unterwegs eine Rucksackverpflegung für Stärkung. In Rockenhausen wieder angekommen verbrachten wir dann noch einige Zeit in einem Café oder Eiscafé, um dann gegen 16 Uhr unsere Heimreise wieder anzutreten.

Orchideen (Knabenkraut) gab es Unterwegs dann auch noch zu sehen wie unsere Bilder weiter unten verraten. Danke an alle Wander-innen für die rege Teilnahme, es war wieder ein wunderschöner Tag in unbeschwerter Athmosphäre.


Wir treffen uns zum nächsten mal am 18. Juni. Unsere Wanderung, geführt von Maren Ehrgott geht dann vom Aschbacherhof zu Familie Hempel.

Dort findet unser jährliches Grillfest statt.

       Von
   über den 

Am Samstag, 15 April 2023 trafen sich Wanderfreund-innen aus Frankenthal und Kaiserslautern auf dem Betzenberg um gemeinsam den Humberg

zu erklimmen. Wie immer bei uns waren Zwei Gruppen unterwegs. Eine Kurze Tour über ca. 5-6 km mit 14 Teilnehmern und eine Lange Tour von

ca. 12 km mit 47 Teilnehmern.

Zwei unserer Wanderfreunde durften wir noch am Bremerhof begrüßen, so das sich dort zum Mittagstisch eine doch sehr große Wandergruppe von

63 Personen einfand.

Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten wir bei doch Frühlingshaftem Wetter, vorbei am Hupser-Brünnchen und dem kleinen Humberg hinauf zum Humbergturm wandern. Dort angekommen machten wir eine kleine Rast und es ging weiter vorbei am Dreieckstein, Pfaffenbrunnen und Rote Hohl hinunter zum Bremerhof. Hier wurden wir bereits vom Chef des Bremerhofes und seinem Personal erwartet und wurden sehr gut und zügig  bedient. Allen schmeckte es hier hervorragend und so konnten wir uns gegen 15:15 wieder zurück zum Ausgangspunkt begeben.


Am Waldschlösschen verließen uns dann die Wandergeneinschaft aus Frankenthal, mit denen in den vergangenen Jahren eine sehr schöne Freundschaft entstanden ist, die unserseits auf jeden Fall gepfelgt wird. Alles in allem ein wunderschöner Tag in netter Gesellschaft bei schönstem Wanderwetter.


Wir treffen uns zum nächsten mal am 15. Mai. Unsere Wanderung, geführt von Gisela Strobl geht dann zu den Orchideenwiesen nach Rockenhausen.

Näheres demnächst auf unserer Homepage.

           vom
        über den
           zum

Am Sonntag, 19. März trafen sich 35 Wanderer am Bahnhof Kaiserslautern um eine Wanderung im frühlingshaften Maikammer zu unternehmen.
Wegen eines medizinischen Notfalles stiegen wir mit etwas Verspätung in den Zug, der uns nach Neustadt und nach einem Umstieg nach Maikammer brachte.  Dort angekommen, spürte man sofort die milde Witterung, für die die Vorderpfalz bekannt ist.


Vorbei an rosa blühenden Mandelbäumen, gelben Forsythien und begleitet von dem süßlichen Duft weiß blühender Schlehen ging es immer mit Blick auf das Hambacher Schloss durch die Weinberge.
Gegen Mittag legten wir an einem idyllischen Picknickplatz mit Aussicht in die Rheinebene eine Pause ein.
Die Rucksackverpflegung schmeckte hervorragend und wir hatten Gelegenheit, auch die Gästewanderer besser kennenzulernen.
Nach dem Imbiss wanderten wir frisch gestärkt vorbei an beschaulichen Bildstöckchen und sprudelnden Brunnen nach St. Martin.
Dort kehrten wir ein und ließen es uns richtig gut gehen.
Nach einem kurzen Fußmarsch, bei dem wir einen "Schuhe-Baum" bewundern konnten, ging es zurück zum Bahnhof Kirrweiler und von dort über Neustadt nach Kaiserslautern. Unsere Frühlingswanderung hat Lust auf mehr gemacht.


Wir treffen uns zum nächsten mal am 15. April. Dann machen wir eine Wanderung mit dem befreundeten PWV Frankenthal rund um unser Kaiserslauterer Wahrzeichen, den Humbergturm.

       Von
       nach

Am Sonntag, 26. Februar war unsere Zweite Wanderung in 2023. Dieses mal ging es nach Miesenbach. Wir fuhren mit dem Zug von Kaiserslautern über Landstuhl nach Miesenbach. Vom Bahnhof Miesenbach ging unsere Wanderung zum Seewoog und dann weiter Richtung Mackenbach.


Nachdem wir um Mackenbach herum gewandert waren, trafen sich beide Wandergruppen zur Mittagsrast im Langenfelderhof. Wie immer hatten wir Zwei Wandergruppen, eine, die eine kürzere Strecke wandert und eine, die eine Längere Strecke wandert. Die Kürzere Strecke ging über 9,4 km, die längere um die 13 km. Nach der Mittagsrast die dieses mal relativ lange ausfiel weil ein Zug ausgefallen war, ging es über den Golfplatz erneut am Seewoog vorbei zurück zum Bahnhof nach Miesenbach.

35 gutgelaunte Wanderinnen und Wanderer trafen nach 8 Stunden in netter Gesellschaft am Heimatbahnhof ein. Es war trotz eisigen Windes eine schöne Tour in, wie immer, netter Gesellschaft.

           von
        über den
           zum

Am Sonntag, 29. Januar ging unsere Erste Wanderung 2023 über eine kurze Strecke von 6,5 Km. Mit dem Bus fuhren wir nach Otterbach von wo aus unsere Wanderung Richtung Vereinsheim startete. Bei eisiger Kälte ging es über das Ruhetal Richtung Dammühle und Galappmühle.

Weiter ging es an der Lauter entlang, vorbei an der Gartenschau zum Kottenaufgang bei der Fachhochschule an der Gartenschau.  Nachdem auch diese letzte Herausforderung gemeistert war, ging es über den Kotten nur noch wenige Schritte bergab bis zu unserem Vereinsheim.


Dort erwarteten uns bereits frisch gekochter Kaffee und herrliche Kuchen die von Sieglinde und Gabi sehr liebevoll für uns vorbereitet waren.

Nach ein paar Stunden geselligen Beisammenseins war auch diese Erste Wanderung 2023 vorbei.

Zusammen hatten wir einen schönen Tag der mal wieder viel zu schnell vorbei war. Bleibt die Freude auf die nächste Wanderung die ja in wenigen Tagen bereits wieder stattfindet.

           von
        über das
           zum

Am Sonntag, 13. November 2022 fuhren wir mit dem Schienenersatzverkehr nach Schopp ans Rathaus. Der Zugverkehr war für dieses Wochenende  ausgefallen. Von dort wanderten wir an den Bahnhof Schopp und überquerten dort die Gleise ins Moosalbtal.
Nach wenigen Metern ging es über eine kleine Brücke über die Moosalb, die wir im Laufe des Weges, der uns durch das naturbelassene Moosalbtal  führte, noch mehrmals überquerten.
Das Wetter war herrlich, wenn auch am frühen Morgen nooch etwas kalt.  Da aber die Sonne sehr schnell herauskam, erlebten wir schöne stimmungsvolle Spätherbstimpressionen.
Wir begutachteten die noch immer deutlich sichtbaren Überreste der ehemalinen Pulvermühle, aber auch die zahlreichen erhabenen  Felsformationen die unseren Weg säumten.
Das Mittagessen in der Geiselberger Mühle war ein weiteres Highlight unserer fröhlichen Wanderung mit 27 Teilnehmern.
 
Zu gegebener Zeit brachen die Langwanderer Richtung Schopp auf, die Kurzwanderer hatten noch etwas Zeit und genossen einige Kaffeespezialitäten in der Geiselberger Mühle bis auch sie aufbrachen.
Die Kurzwanderung führte weiter durch das idyllische Tal, vorbei an Graureihern, Pferden und einer Herde Rehe bis nach Steinalben.
Dort bestiegen sie den gleichen Bus, der die Langwanderer die mittlerweile wieder in Schopp angekommen waren, aufnahm.
Gemeinsam fuhren wir nach einem herrlichen Spätherbsttag zurück nach Kaiserslautern.

  Durch das
       zur

Am Sonntag, 16. Oktober führte uns unsere monatliche Wanderung nach Mannheim zur Reißinsel. Diesen Tipp hatten wir von den Wanderfreunden aus Frankenthal die sich auch bereit erklärt hatten diese Wanderung für uns zu führen.

So starteten am Hauptbahnhof in Mannheim zwei gutgelaunte Gruppen zu einer kürzeren und einer längeren Wanderung, je nach belieben. Wir wanderten dann zum Stefanieufer von wo aus es dann, immer am Rhein entlang, zur Reißinsel ging. Hier trafen wir uns dann wieder mit der zweiten Gruppe und gemeinsam umwanderten wir die Reißinsel. Von den Kaiserslauterern kannte die niemand und alle waren doch sehr begeistert wie schön es hier doch ist, wirklich ein Geheimtip, zumindest für Lauterer. 

Nach der Reißinsel ging es dann zum Strandbad wo wir im Restaurant "Purino" einkehrten. Hier wurden wir sehr gut bedient und allen schmeckte es. 


Vom Strandbad ging es dann entlang dem Stefanieuferer wieder zurück zum Hauptbahnhof von wo aus es dann wieder nach Kaiserslautern ging. Ein wunderschöner Tag in Begleitung unserer Wanderfreund*innen ging zu Ende und ich bin sicher, dass dieser Tag allen lange in Erinnerung bleiben wird. Nochmals Danke an Doris Schäfer und Klaus Brenneisen die uns so wunderbar durch dieses schöne Paradies geführt haben.

   vom
       zur

Am Samstag, 17. September 2022 ging unsere Wanderung zur Weinkerwe nach Sausenheim, einem Stadtteil von Grünstadt. Unsere Wanderung startete an der Lindemannsruhe für all die, die gerne eine etwas längere Strecke gehen wollten. Diese Gruppe wanderte 12 km. Alle anderen starteten an der Realschule in Weisenheim am Berg und wanderten eine Strecke von ca. 5,5 km nach Sausenheim. Beide Wanderungen führten über Battenberg, vorbei an den Blitzröhren und der Burg Battenberg.

Kleinkarlbach wurde lediglich gestreift und so akmen dann alle trotz vieler Wolken trocken in Sausenheim an. Hier verbrachten wir zusammen in gemütlicher und geselliger Runde bei einem Glas Wein (oder auch zweien) ein paar Stunden um dann gegen 20 Uhr mit dem Bus wieder zurück nach Kaiserslautern zu fahren.

Alle hatten viel Spaß und ein schöner Tag war mal wieder viel zu schnell vorbei.

       von der
           über
            zur

Share by: