Über uns

Willkommen beim Pfälzerwald-Verein Kaiserslautern e.V.
Liebe Wanderfreunde,

auf dieser und den folgenden Seiten möchten wir euch das Wandern, den Pfälzerwald-Verein, den Pfälzerwald und unsere gemeinschaftlichen Unternehmungen näher bringen und euer Interesse an unseren Wanderungen und Tätigkeiten wecken. 
Viel Spaß beim durchstöbern unserer neuen Homepage, wir hoffen diese Seiten gefallen euch. 
Sprecht uns gerne an. 
Euer Team vom PWV Kaiserslautern

Der Pfälzerwald-Verein im allgemeinen, insbesondere der Pfälzerwaldverein Kaiserslautern (kurz PWV Kaiserslautern genannt)  will eine naturverbundene Freizeitgestaltung für Familien, Paare und auch für Einzelpersonen bieten. 
Einen Verein bei dem sich die ganze Familie mit Verwandten, Bekannten und Freunden beteiligen kann, das findet ihr hier bei uns.
Unser Verein besteht seit 1903, also schon über 115 Jahre. Gerne möchten wir unseren Verein Fit für die Zukunft machen, 
dazu fehlen uns aber noch Leute die bereit sind sich in den Verein einzubringen. Wenn ihr also Lust habt !!!
Unsere Ortsgruppe gehört zum Bezirk Mitte, der aus 13 Ortsgruppen besteht. Dieser Bezirk gehört wieder dem Hauptverband an 
der wiederum aus 17 Bezirken mit ca. 240 Ortsgruppen und darin aus ca. 25 000 Mitgliedern besteht.

Der PWV Kaiserslautern hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Heimat kennen und damit auch lieben zu lernen. Bei unseren Wanderungen werden unsere Mitglieder und Gäste deshalb nicht nur durch unsere geschulten Wanderführer sicher ans Ziel gebracht, sondern wir informieren unsere Mitglieder und Gäste natürlich auch über die Kultur- und Naturdenkmäler links und rechts unseres Wegs, wie z. B. alte Burgen, Mühlen oder gar Überreste aus der Römerzeit.

Monatlich findet mindestens eine gemeinschaftliche Wanderung unter Leitung eines erfahrenen Wanderführers (siehe Wanderplan) statt, die Wanderstrecke wird per E-Mail (Eintragung in den Verteiler Voraussetzung), als Aushang in unserem Schaukasten in der Klosterstraße und natürlich hier auf den Seiten bekannt gegeben. 
Für die älteren Mitglieder unseres Vereins werden wir versuchen bei jeder Wanderung eine separate Seniorenwanderung unter Leitung erfahrener Wanderführer anzubieten. 

Share by: