Schnupperwandern

Schnupper- und Kennenlernwandern

Liebe Wanderfreunde,


Das Schnupperwandern ist für all jene gedacht, die mittwochs eine kurze Strecke wandern möchten und eignet sich hervorragend um soziale Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen. Es werden immer zwischen 5 und 6 Km lange Strecken sein, die mit einer guten Grundkondition und Trittsicherheit leicht zu bewältigen sind.


Übrigens, dieses Angebot ist völlig unverbindlich und man muss kein Mitglied sein oder werden um hier dabei sein zu dürfen.

Wer es aber möchte, nun, davon lebt ja ein Verein.


Nächstes Schnupperwandern

29.05.2024 

Treffpunkt uwird rechtzeitig bekannt gegeben


Himmelreich. Die Schnupperwandergruppe des PWV Kaiserslautern traf sich wie jeden letzten Mittwoch des Monats am PWV Haus in Otterbach.

Pünktlich zum Start der ca. 6 Km langen Wanderung gab es einen kleinen Gruß aus der Aprilwetterküche: einen Hagelschauer.


Die 15 unerschrockenen Wanderfreund-innen ließen sich davon nicht abhalten und so starteten wir eine abwechslungsreiche Tour durch Wald und Feld.
Natürlich ließ uns die Sonne nicht im Stich und so konnten wir die herrlichen Ausblicke und das frische Grün des Frühlings genießen.
Die Wanderung klang aus in der PWV Hütte, wo wir bei deftiger Hausmannskost und feiner Torte zum Nachtisch die Erlebnistour durchs Himmelreich ausklingen ließen.
Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen und an das Hüttenteam.


Wir sehen uns wieder am 29. Mai und 11 Uhr.


Die Mittwochswanderung der PWV Ortsgruppe Kaiserslautern führte uns dieses mal durch das Krausenbruch bei Weilerbach.


18 putzmuntere WanderfreundInnen entdeckten auf dieser vorösterlichen Tour ein wunderschönes Naturschutzgebiet.
Als Highlight gab es für die besonders fitten TeilnehmerInnen eine anstrengende Variante zum Berghof mit tollen Weitblicken.
Beide Gruppen trafen sich am Mückenhof wieder, um gemeinsam zum Ausgangspunkt zu wandern.


Danke für diese schöne Tour und die kleine Osterüberraschung an unsere Wanderführerin Brigitte und den "Bergführer" Olaf.
Bei der anschließenden geselligen Einkehr wurden wie immer Pläne für die nächsten Wanderungen geschmiedet.
 
Unsere nächste Wanderung findet am 24. April statt.
Treffpunkt ist das PWV Haus in Otterbach.


Die Mittwochswanderung der PWV Ortsgruppe Kaiserslautern führte uns dieses mal durch das Krausenbruch bei Weilerbach.


18 putzmuntere WanderfreundInnen entdeckten auf dieser vorösterlichen Tour ein wunderschönes Naturschutzgebiet.
Als Highlight gab es für die besonders fitten TeilnehmerInnen eine anstrengende Variante zum Berghof mit tollen Weitblicken.
Beide Gruppen trafen sich am Mückenhof wieder, um gemeinsam zum Ausgangspunkt zu wandern.


Danke für diese schöne Tour und die kleine Osterüberraschung an unsere Wanderführerin Brigitte und den "Bergführer" Olaf.
Bei der anschließenden geselligen Einkehr wurden wie immer Pläne für die nächsten Wanderungen geschmiedet.
 
Unsere nächste Wanderung findet am 24. April statt.
Treffpunkt ist das PWV Haus in Otterbach.


Wie an jedem letzten Mittwoch des Monats trafen sich Mitglieder des PWV Kaiserslautern und Gastwanderer, um auf dem Musikantenweg bei Mackenbach zu wandern.  Der abwechslungsreiche Weg führte uns durch den Wald im Winterschlaf. 
Die Tour begann in mystischem Nebel, einzig das zwitschern einiger Waldvögel ließ ein vorösterliches Erwachen der Fauna und Flora erahnen. 
Nach einem kurzen Abstecher zum Gänseweiher, wo zu früheren Zeiten der Gänse-Jakob die Tiere des Dorfes zum Bade führte, ging unser weiterer Weg entlang des Feldrains. 
Schöne Aussichten auf den Westrich ließen sich aufgrund des Nebels nicht erhaschen, unsere Hobbyfotografen griffen dennoch zum Mobiltelefon um stimmungsvolle Fotos zu knipsen.  Weiter ging unsere Wanderung auf einem Weg zwischen Waldrand und Wiese.  Bald erreichten wir den namensgebenden Mackenbach. 


Die Feuchtwiesen entlang des plätschernden Gewässers bieten sicherlich vielen Tieren eine gute Nahrungsquelle. 
Und plötzlich war er da: der Stein der Musikanten. Ein Steinbruch, der noch erkennen lässt, wo Menschenhände Steine geschlagen haben, um heute noch existierende Häuser in Mackenbach zu erbauen. 
Nur wenige Meter davon entfernt entdeckten wir das als Rastplätzchen hergerichtete "Hexenhäuschen ", ein altes Wasserhäuschen. 
Schliesslich führte unsere Wanderung wieder zum Parkplatz. Nun folgte ein weiteres Highlight, gemeinsame Einkehr ins Restaurant "Rough" am Golfplatz.  "Rough" bezeichnet der Golfsport das an die Spielbahn angrenzende Wiesendickicht, worin sich ein ungünstig abgeschlagener Golfball versteckt.  Die wunderschöne Frühlingsdeko des Restaurants ließ wieder die Mobiltelefone klicken.

Das Essen war wie immer excellent und die Bewirtung ließ keine Wünsche offen.
Wohlgestärkt und sehr zufrieden traten 26 Schnupperwanderer den Heimweg an.
 
Vielen Dank an alle für eure Teilnahme, wir sehen uns im März hoffentlich wieder!
 Eure Wanderführerin Angelika Sing.


Im November 2023 war es eine sehr schöne Winterwanderung: die Landschaft mit Schnee gepudert, eine trutzige Ritterburg und alte Geschichten um hübsche Burgfräulein und eifersüchtige Ritter.  Nette Menschen beim erklimmen des Burgberges, gute Fotografen mit geübten Augen für stimmungsvolle Bilder und zum Schluss ein gemütlicher Abschluss mit Speis und Trank.  Ja und dann gab noch noch einen Gewinner bei der Verlosung: Hans-Georg war der glückliche Gewinner des Pfälzer Waldverein Kalenders! 
Schön wars!


Unsere nächste Schnupperwanderung findet am 27.12.2023 statt.

Treffpunkt ist um 11 Uhr der Parkplatz Waschmühle.

 
Neueinsteiger und Gastwanderer sind wie bei jeder Wanderung herzlich willkommen.


Im Regen wandern?
Wer macht denn so etwas?
Die Schnupperwandergruppe des PWV Kaiserslautern!
Mit bunten Schirmen und Regenjacken wurde unsere Wandertour zum Humbergturm und trotz 130 Treppenstufen auf die Aussichtsplattform des  Humbergturms, zum Highlight der Woche.
 
Allerbeste Laune, viel frische Luft und angeregte Gespräche ließen uns das Wetter vergessen.
Im Anschluss an die etwa 70 minütige Wanderung war die Grundlage für ein feines Mittagessen im Turmzimmer des Bremerhofes geschaffen.
 
Vielen Dank den 15 wackeren Wanderfreunden, wir sehen uns wieder am 29. November in Hohenecken.
Neueinsteiger und Gastwanderer sind herzlich willkommen!


 Hier muss man gewesen sein: die wildromantische Karlstalschlucht mit ihren herzerfrischenden Anblicken ist immer eine Wanderung wert.
Das dachten sich die Schnupperwanderer des PWV Kaiserslautern und einige Gastwanderer, die wie immer herzlich aufgenommen wurden.
 
An diesem warmen Septembertag plätscherte die Moosalbe mal laut wie ein Wasserfall, mal leise wie ein diskreter Begleiter und schlängelte sich   unter kleinen   Holzbrücken durch das enge Tal.
Die imposanten Felsblöcke ließen die Kraft der Natur erahnen.
 
So mancher Teilnehmer war noch nie im Karlstal, andere das letzte Mal in der Schulzeit.
Alle genossen die stimmungsvolle Herbstwanderung und bei der anschließenden Einkehr die feine Torte auf der Terrasse des Café Unterhammer.
 
Am Ende freuten sich 19 Schnupperwanderer und Hündchen Dora auf die nächste Wanderung.
Diese findet wie immer am letzten Mittwoch des Monats statt.


Wir treffen uns am 25. Oktober um 11 Uhr am Parkplatz Bremerhof.


Ein bissiger Hecht im Gelterswoog?
 
Die munteren Wanderer der Schnupper-Gruppe sind wie immer am letzten Mittwoch des Monats wagemutig ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung  nachgegangen. 
Die Wanderung führte uns entlang des Gelterswoog, durch das Kolbental, rund um das Kolbenwoog und wieder zurück zum Gelterswoog. 
Den darin vermuteten Hecht konnten wir zwar nicht entdecken, doch entlang unserer Wanderstrecke gab es genug andere Naturschönheiten zu erblicken, wie die Fotos eindrucksvoll belegen. 
Ruth, unsere Neueinsteigerin wurde herzlich in die Gruppe aufgenommen. 
Levi, unser Juniorranger und Juniorwanderführer, hatte die Messtechnik übernommen, sodass er uns am Ende der Tour informierte, dass wir die Strecke in 1 Stunde und 42 Minuten geschafft haben.  
Eine gemütliche Einkehr im Minigolfclub rundete unsere Wanderung gebührend ab.
 
Vielen Dank allen WanderfreundInnen für die gelungene Schnuppertour!
 
Unsere nächste reguläre Wanderung findet am 27.09.2023 statt. 
Treffpunkt ist um 11 Uhr der Parkplatz des Café Unterhammer, wir wandern durch das Karlstal. 


 


Das Debüt ist geglückt!
Der Nachwuchswanderführer und Junior Ranger Levi (9) hat seine erste Wanderung geführt.
Die "Fuchsfährte" am Vogeler ist ein interessanter Wanderweg für Groß und Klein mit vielen interessanten Stationen, die uns den Wald und seine Bewohner näher brachten.
Nach der Wanderung gab es für alle eine leckere Einkehr im Kunstcafé und wer noch überschüssige Energie abzubauen hatte, konnte dies auf dem weitläufigen Waldspielplatz tun.

Danke für die schöne Idee an Levi, an die 17 Mitwanderer und Hündchen Dora.
Es gibt bereits Pläne der beiden Juniorwanderer Lucie und Henri, uns im Herbst auf der Feenzaubertour zu führen.

Die nächste Wanderung ist am 30. August.
Treffpunkt ist der Schwimmbadparkplatz am Gelterswoog um 11 Uhr.

 
Neueinsteiger und Gastwanderer sind herzlich willkommen. 







 Hochsommer in Kaiserslautern.


Bei bestem Wanderwetter machten sich am letzten Mittwoch des Monats 18 WanderInnen auf den Weg zum 3-Berge-Blick.
Waldbaden, gute Gespräche, sehnsuchtsvolle Ausblicke auf die Berge der Umgebung waren inklusive.
Sehr erfreut waren die Gastwanderer, die herzlich in unserer tollen Gruppe aufgenommen wurden und ganz neue Wege kennenlernen durften.


Das niedliche Rehbockbrünnchen mit seinem klaren frischen Wasser machte uns Durst,
der Fernblick in Richtung Paris, Berlin und Lissabon weckte Fernweh und Ideen für künftige Ausflüge.
Nach einer zügigen Wanderung durften wir am Ende sogar noch la dolce vita genießen.
 
Vielen Dank an alle WanderfreundInnen, es war wieder eine tolle Zeit mit euch.
 
Unsere nächste reguläre Wanderung findet am 30.08. statt.
Treffpunkt ist der Schwimmbadparkplatz am Gelterswoog.
 
Unser neuer Nachwuchswanderführer Levi führt uns bereits am 09.08. auf die Fuchsfährte.
Treffpunkt ist um 11 Uhr am Parkplatz Vogelwoog.
 
Neueinsteiger und Gastwanderer sind herzlich willkommen. 


Komm lieber Mai und mache ...
 

18 muntere WanderfreundInnen des Pfälzerwald-Vereins Kaiserslautern und 2 Hunde haben den letzten Tag des Wonnemonats Mai für eine Wanderung durchs Eselsbachtal genutzt.
Bei sommerlichen Temperaturen führte der abwechslungsreiche Weg durch schattenspendenden Laubwald, vorbei an Teichen und saftigen Wildwiesen zum Schallbrunner Weiher mit seinem besonders gestalteten Brunnen.
Ein kurzer Blick zwischendurch auf die grünen Höhen der ZAK war recht interessant.

Wie immer bei den Mittwochstouren gab es viel zu lachen, gute Gespräche und eine verdiente Schlusseinkehr.
Im Café Wiedmann servierte uns Frau Wiedmann persönlich feinsten hausgemachten Kuchen und Torte.
Dabei genossen wir unter bunten Sonnenschirmen sitzend die Aussicht auf den kleinen Park rund um den Paul - Münch - Brunnen.
Die strahlende Sonne und das plätschern des Brunnens waren wohltuend entspannend.
Auch die Neueinsteiger waren von unserer freundlichen PWV-Wandergruppe angetan und wollen künftig gerne wieder dabeisein.

Unsere nächste Wanderung beginnt am Parkplatz Vogelwoog.
Wir treffen uns, wie jeden letzten Mittwoch des Monats, am 28.06., um 11 Uhr.
Die Wanderstrecke beträgt ca 4 Kilometer.
Gute Laune ist garantiert!


Henri Toulouse-Lautrec, ein französischer Maler und Grafiker des Post-Impressionismus im ausgehenden 19. Jahrhundert, begeistert auch heute noch durch seine lebendigen Milieustudien der damals verruchten Etablissements am Pariser Montmartre.
Insbesondere seine Plakate, die er unter anderem für das Varieté Moulin Rouge entwarf, konnten einige Schnupperwanderer am Dienstag im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg bewundern.

Beim Anblick der Kunstwerke fühlte man sich in eine andere Zeit versetzt, mit temperamentvollen Cancan-Tänzerinnen in ihren prächtigen Kostümen.
Vielen Dank an Brigitte für diesen Kulturtipp!
Natürlich kam auch die Heidelberger Stadtgeschichte nicht zu kurz, Hans Georg führte uns sachkundig und zielsicher zu ausgewählten historischen Plätzen. Ein Highlight war das "Schafheutle", ein alteingesessens Heidelberger Café.

Vielen Dank für diesen gelungenen Ferientag in Heidelberg!
Weitere Ausflüge sind schon in Planung.


Der April macht was er will - unsere muntere PWV-Schnupperwandergruppe hat er heute mit allerschönstem Wanderwetter bedacht.
 
Nach einer eisigen Nacht lockte die wärmende Sonne diesmal zum Treffpunkt am Café Carré, (wir treffen uns jeden letzten Mittwoch des Monats um 11 Uhr an wechselnden Orten).
 
Dank des guten Tipps unserer Wanderfreundin Brigitte durften wir einen wunderschönen idyllischen Platz entdecken. 
Die abwechslungsreiche Tour durch Wald und Flur führte bergauf und bergab, ganz im Sinne des Pfälzerwald-Vereins und seiner Freunde. 
Die sportlich Ambitionierten scheuten keine noch so steile Steigung (Sonja und Olaf), wir scherzten (Dagmars Jacke war eine echte optische Konkurrenz für die Löwenzahnblüten), aber auch für andere interessante Themen und Gespräche fand sich ausreichend Gelegenheit.
 
Auf der Terrasse des Café Carré vollendeten wir diesen herrlichen Frühlingstag bei Kaffee und feiner Torte. 
Vielen Dank, liebe Wanderfreunde, für diesen schönen Ausflug in die duftende und blühende Natur. 
Ich freue mich schon auf unsere nächste Wanderung und hoffe, ihr seid alle dabei.


Wir haben eine Goldgrube gefunden!
17 fitte Wanderer fanden sich heute am Wildparkparkplatz zusammen, um bei bestem Wanderwetter eine fröhliche Frühlingsrunde zu gehen.
Auf schmalen Pfaden (weiß roter Strich) ging es zunächst den Berg hinauf zum "Eichenkranz".
Weiter ging es auf breiten Wegen zur "Goldgrube" und zum Gedenkstein für Georg Himmer, rund um den Biotopschutzwald "Kranzeichen".
Wir haben uns angeregt unterhalten, sodass die 4,5 Kilometer flott bewältigt wurden.
Einen besonderen Dank an Brigitte, die ein ehemaliges Vorstandsmitglied mit Zamperl mitbrachte.
 
Zum Abschluss kehrten wir im Restaurant "Quack" ein, wo wir im Nebenzimmer köstlich und aufmerksam bewirtet wurden.


Am Aschermittwoch ist alles vorbei ... Geldbeutel waschen, Hoppeditz beerdigen? Von wegen!

Es geht erst richtig los: wie an jedem letzten Mittwoch im Monat haben wir uns zu einer kleinen Wanderung zusammengefunden.

Start war dieses mal am Naturfreundehaus Finsterbrunnertal.

Bei frühlingshaften Temperaturen ging es durch den erholsamen Wald und auf dem Rückweg entlang der malerischen Moosalbe.

So hatten wir ordentlichen Appetit, der uns ins Naturfreundehaus führte.

Vielen Dank an Siglinde und Olaf.

Es blieben keine Wünsche offen und wir freuen uns schon auf den 29.03. zur nächsten Wanderung.

Treffpunkt 11 Uhr am Wanderparkplatz gegenüber Gaststätte Quack.


Winterwetter?
Ja bitte!
Nachdem wir alle gut ins Jahr 2023 gerutscht sind, wollten wir uns den winterlichen Wetterverhältnissen stellen.
Der Wald rund um den Bremerhof war dazu von uns auserkoren.
Nach einer knappen Stunde gesunder Bewegung kehrten wir hungrig und durstig im Bremerhof ein.
Es folgte ein leckeres Mittagessen und viele schöne Gespräche


Die Geister der Rauhnächte fürchten? - von wegen!
Am letzten Mittwoch des Jahres fand sich eine putzmuntere Wandergruppe zusammen, um bei Erfenbach

den 3 - Berge - Blick - Weg zu wandern.
Alte Bekannte und neue Wanderfreunde hatten viel Spaß an der Bewegung an der frischen Luft.


Die Ausblicke waren interessant, wir schmiedeten gleich neue Wanderpläne.
Diesen schönen Rundweg wollen wir im Sommer nochmals gehen, um die Natur an gleicher Stelle auch in saftigem Grün zu begutachten.
Im Anschluss an die Wanderung kehrten wir ins Kunstcafé in Otterbach ein und genossen die gemütliche Atmosphäre bei Kaffee und einem hausgemachten Kuchen.


 Der letzte Tag im November war trist und grau - ganz im Gegensatz zur guten Laune der Mittwochswanderer.
Vom Wanderparkplatz gegenüber Quack ging es auf leichten Wegen vorbei an der Beilsteinschule

 und dem Forsthaus direkt in den Novemberwald.


Auch ein paar Regentropfen zu Beginn der Tour konnten uns nicht abschrecken.
Unterwegs gab es viel gute Luft, beschwingte Gespräche und Einblicke in die Arbeit der Forstleute.
Am Ende versammelten wir uns hungrig im Quack, wo wir uns reichlich stärken konnten.
Es war mal wieder ein gelungener Wandertag.

 


Wie jeden letzten Mittwoch im Monat trafen sich heute 14 "Schnupperwander*Innen" um 11 Uhr zum gemeinsamen wandern, plaudern und genießen.
 
Treffpunkt war an der "Wesch", dem Freibad mit dem größten Wasserbecken unter freiem Himmel in Europa. 
An der denkmalgeschützten Anlage war im 19. Jahrhundert eine Waschmühle, die die Wasserkraft es Eselsbaches zum Betrieb nutzte. 
Heute ging es auf leichten Wegen durch das erholsame Eselsbachtal, vorbei an bunt gefärbtem Laubwald und Farnen. 
Nach einem Rundweg von 4,5 Kilometern waren alle Teilnehmer*Innen voller Tatendrang: die einen gingen mit Schwung zu ihrem nächsten Termin,   die anderen fuhren in Morlautern zu einem gemütlichen Treffen ins Café. Dort wurde bei einem kleinen Snack lebhaft geplauert. 
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen verabredeten wir uns gleich für die nächste Wandertour am 30. November um 11   Uhr am Treffpunkt Parkplatz Wildpark, gegenüber der Gaststätte "Quack".


Am Mittwoch, 31.08. trafen sich 15 gutgelaunte Wanderfreunde zusammen mit Wanderführerin Angelika Sing um den Gelterswoog zu umwandern.

Am Seehotel ging es zunächst am Woog entlang und dann auf verschlungenen Pfaden durch den Wald, wo die Gruppe einige frisch gefallene und gebrochene Bäume auf den Wegen vorfanden. Es war jedoch kein Problem, die Bäume zu umwandern und den Weg fortzusetzen.


Ein schmaler Pfad führte durch mannshohes Dickicht in der Verlandungszone am Gelterswoog, wo die Wandergruppe den Hoheneckermühlbach überquerte.

An der Mühlberger Schutzhütte wurde eine kurze Rast eingelegt, dann ging es zurück zum Gelterswoog.

Eine kleine Einkehr mit guten und lustigen Gesprächen rundete den Wandertag ab.



Die Wanderfreunde freuen sich schon auf den 28.09., dann geht es zum Blechhammer und Vogeler.


Share by: